Daniel Steppeler

"Das Willson Euphonium 2900TA ist meine 1. Wahl"
Daniel kommt aus Bielefeld und war schon seit frühester Kindheit in Kontakt mit der Musik. 
Er studierte zunächst Posaune an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. David Bruchez-Lalli. Im Nebenfach Euphonium bekam er Unterricht bei Prof. Anne Jelle Visser.
Ein Austauschprogramm führte ihn für zwei Semester nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst, wo er in der Klasse von Prof. Otmar Gaiswinkler studierte.
Anschließend nahm er sein Studium in Detmold wieder auf, nun aber bei Prof. Otmar Strobel, und schloss es mit dem Diplom ab. 
Es folgte ein Aufbaustudium am Orchesterzentrum in Dortmund, wo er den Masterstudiengang Orchesterspiel belegte und diesen mit Auszeichnung abschloss. 
Kurz darauf konnte er das Probespiel um die Solo Euphonium-Stelle im Bundespolizeiorchester Hannover für sich entscheiden, wo er bis heute angestellt ist. 
Parallel dazu befindet er sich im Aufbaustudiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik Detmold.
Daniel war 2009 Mitglied des Lucerne Festival Academy Orchestra unter der Leitung von Pierre Boulez.
2013 hatte er einen Zeitvertrag bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford inne.
Im Frühjahr 2015 besuchte er die Mahler Chamber Orchestra Academy und spielte unter dem schweizer Dirigenten Heinz Holliger. 
Mit dem Euphonium hat er in verschiedenen Opernhäusern bei der Bühnenmusik mitgewirkt und ist sowohl kammermusikalisch als auch solistisch aktiv. 
Von seinem Willson Euphonium 2900TA ist Daniel so überzeugt, dass seine Wahl beim Aussuchen eines Dienstinstrumentes erneut auf dieses Modell gefallen ist.