Wei-Chien Chen

Wei-Chien Chen von Taiwan spielt auf dem Willson Euphonium

Wei-Chien Chen

Wei-Chien Chen wurde in Taichung geboren. Er spezialisierte sich auf Euphonium und Tuba und begann seine Musikkarriere im Alter von 10 Jahren. Er erhielt seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der besten Musikschule Taiwans der Nationalen Universität der Künste von Taipeh (TNUA), wo er bei Professor Fu-Hsuan Duan studierte. Heute ist Wei-Chien Chen ein aktiver Musiker und Pädagoge in Taiwan. Im Jahr 2002 gewann er den zweiten Preis in der Open Tuba Division des Nationalen Musikwettbewerbs. 2003 gewann er die Brass Division des Shin-Tian-Gong Elite Award und war 2012 im Halbfinale des Internationalen Wettbewerbs der Tuba and Euphonium Association (ITEA). Er hat erfolgreich zahlreiche Studenten ausgebildet, die jedes Jahr an Universitäten studieren können und die immer erste Preise gewinnen bei den nationalen Musikwettbewerben. Im 2016 war er Mitbegründer des Master Low Brass Quartetts, das in ganz Taiwan über 50 Konzerte geben. 2018 war er Mitbegründer des S Master Low Ensembles und begann, als Hauptdirigent und künstlerischer Leiter der Gruppe zu sein, die aus 30 bis 35 Tuba- und Euphonium-Mitgliedern besteht. Das Ensemble ist derzeit das einzige große Ensemble in Taiwan, das regelmäßig probt. 2019 beantragte er als Hauptinitiator die Gründung der Taiwan Tuba and Euphonium Association (TTEA). Er wurde der erste Geschäftsführer des Vereins.

Wei-Chien spielt auf dem Willson 2900TA.