Miller Nathan

Das Willson Eb Alt Horn überzeugt auch in den USA! Auch Nathan bevorzugt Willson.
Nathan Miller ist Performer, Dirigent, Gelehrter und Pädagoge.  Er spielt Alt- (Tenor-) Horn mit High Bridge Brass, Amerikas führendem konischen Ensemble, und ist Professor für Musikwissenschaft an der Asbury University, wo er auch das Orchester- und Kammermusikprogramm leitet, Horn unterrichtet und die Salvation Army Student Fellowship Brass Band dirigiert .

Nathan ist Solo-Hornist der

 
- Lexington Brass Band und der
- Saxton's Cornet Band und war regelmäßig als Solist in beiden Ensembles zu sehen
 
Nathan gibt regelmässige Solo Konzerte und Masterklassen.

Seine früheste musikalische Ausbildung erhielt er in der Heilsarmee, wo er im Alter von acht Jahren mit dem Eb Alt Horn begann. Er verehrt und dient weiterhin bei der Heilsarmee und spielt in seiner örtlichen Korps- (Kirchen-) Blaskapelle.

Mit sechzehn Jahren begann er Solo-Horn in der St. Louis Brass Band zu spielen.

Neben dem Althorn begann Nathan als Abiturient das Waldhorn zu spielen und erhielt später seinen Master in Horn Performance vom College-Conservatory of Music an der University of Cincinnati, nachdem er einen B.A. erhielt in Performance von der Asbury University. Zu seinen wichtigsten Hornlehrern zählen Randy Gardner, Tom Sherwood, Duane Dugger, Bill Hammond und Dave Shelton. Er wurde von Ron Holz und James Curnow im Dirigieren und Führen unterrichtet.

Nathan schließt derzeit seine Promotion ab in Musikwissenschaft an der University of Kentucky. Seine Forschungsinteressen umfassen die Schnittstelle von Musik und Identität, die amerikanische Blaskapellenbewegung, die Hymnodie des 19. Jahrhunderts und die Musik der Heilsarmee.

Er genießt sein Leben in der relativen Stille von Wilmore, Ky, wo er mit seiner Frau Ellen und ihren beiden jungen Töchtern Eliza und Audie lebt.

 
Nathan spielt exklusiv auf dem Willson Eb Althorn Mod. 2420TA.